Nach ersten Auslandsreisen vor dem Krieg, nach einem Auftrag der NZZ, über die Weltausstellung Paris 1937 zu berichten und einem Abstecher nach Collioure, nach der ersten grosse Reisereportage und einem Buch über Finnland 1939, führte die erste grosse Nachkriegsreise nach Elba. Das gleichnamige Buch erschien mit 73 Schwarz-Weiss-Aufnahmen und einem Farbcover 1956 bei Fretz & Wasmuth.
Unsere Auswahl konzentriert uns nicht auf die attraktive Landschaft und die noch menschenleeren Strände. Wir betrachten mit Michael Wolgensinger das Innere der Insel, die Bergdörfer und ihre Bewohner. Und das Insel-Licht. 01Der Ort Rio dell'Elba liegt wie eine Geisterstadt vor uns – er ist das Zentrum der nahen Erz-Gewinnung. Andere Bewohner leben vom Fischfang, Handwerk oder von 02der harten Arbeit in den Granitsteinbrüchen. 03Die Alten sitzen und plaudern wie überall im Süden auf dem Dorfplatz. Hier in Marciana ist noch kein Tourismus eingebrochen, hier darf Karten gespielt, Zeitung gelesen und gegähnt und gedöst werden. Rechts im Hintergrund zieht zaghaft erste Plakatwerbung ein.
Besonders war der Photograph als Lichtkünstler vom Spiel der Schatten fasziniert. In drei herausragenden Bildern gestaltet er eines seiner Lieblingsthemen. 04In einer Gasse von Capoliveri fällt das schwarze Ebenbild eines Kleidungsstücks auf das gleissende Pflaster, bewacht von einer stolzen Katze. 05Dann wieder ist es ein Turm, der den Kirchplatz diagonal tiefschwarz belegt, mit dem Kontrapunkt eines auf dem Fassadenvorsprung sitzenden Mannes.
06Auf dem dritten fällt eine Dachsilhouette schräg ins Bildfeld und wird ausbalanciert durch einen Bauarbeiter, der auf quergestreifter Kirchenfassade ein Brett geschultert hat. Eine meisterhafte Komposition von Schrägen und Strukturen, von Hell und Dunkel.
Der Sachphotograph Wolgensinger kommt jedoch auch auf Elba zum Vorschein. 0708Die beiden Aufnahmen von Korbflechter und Körben verraten unschwer Finslers Erbe. 09Aber auch der Reporter bricht durch: der Empfang durch eine Schar vergnügter Kinder ist eine Frucht des Augenblicks. Elba – der ganze Wolgensinger ist präsent.